Die Premieren-Staffel 1

Folge 7: Der Konstrukteur der Fernsehschatztruhe

zu Gast: Frank Elstner

Er erfand Europas größte Samstag Abend Show "Wetten, dass..?" und zählt zu den kreativsten Köpfen des deutschen Fernsehens. 


Folge 6: Aktenzeichen XL, ungelöst

zu Gast: Sven

Eduard Zimmermann schuf eine neue Form von relevantem Fernsehen. Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung nutzen. 

Werner spricht mit Sven als großem Fan der Sendung über die Anfänge und spektakuläre Fälle.


Folge 5: War das Fernsehen früher besser?

zu Gast: Holger Kreymeier und Mario Perez

 

Frank geht mit den ausgewiesenen Medienkritikern von "Massengeschmack.tv" der Frage auf den Grund, die sich Zuschauer wie Kritiker seit Jahrzehnten fragen.


Folge 4: Pannenshows

Seit den 80er Jahren sind sie aus dem Fernsehen kaum wegzudenken. Deutschlands Pannenshows. Angefangen mit der Mutter aller Clip-Sendungen "Pleiten, Pech und Pannen" über "Bitte lächeln" bis hin zu heutigen YouTube-Schnipsel-Shows kommt man kaum um sie herum. Warum?


Folge 3: Das Glücksrad

zu Gast: Frederic Meisner

Jeder kennt es, jeder liebt es. Das Glücksrad. Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen wurden Sachpreise in bisher nie dagewesenem Wert vergeben. Frederic Meisner spricht mit uns über die Anfänge und den Werdegang einer der beliebtesten Gameshows der 80er und 90er Jahre.


Folge 2: Der Preis ist heiß

zu Gast: Harry Wijnvoord

Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen hatte jeder Besucher im Publikum die Chance groß abzusahnen im Spiel um Preise und super Gewinne. Harry Wijnvoord erzählt uns, wie er für die Show entdeckt wurde und dass er ein erstes Angebot ausgeschlagen hatte.


Folge 1: Der großes Preis & Dalli Dalli

zu Gast: Gert Rosenthal

Statt große Show-Gala lag der Fokus auf das Spiel. Mit Wim Tölkes "Der Große Preis" und Hans Rosenthals "Dalli Dalli" wurde der Donnerstag zum monatlichen Show-Abend. Wir sprechen mit Gert Rosenthal, wie er als Sohn von Hans Rosenthal die Arbeit zur Sendung erlebt und auch Spiele und Fragen mit getestet hat.